Farben - Beratung

Die richtige Farbe für die passende Situation oder den passenden Raum.

40 % aller Informationen nimmt der Mensch über die Farben auf. Schon vor Tausenden von Jahren spielten die Farben eine Rolle, wie man aus den bekannten Höhlenmalereien in Südfrankreich und in Spanien sehen kann. Galilei, Newton haben sich mit den Spektralfarben beschäftigt. Kepler hat die Lichtbrechung auf der Netzhaut der Augen festgestellt und sie alle haben die Farben in eine wissenschaftliche Disziplin erhoben. Goethe hat sich mit dem Farbenkreis mehr mit der sinnlichen Wirkung der Farben beschäftigt.

Und wie Farben auf unsere Sinne wirken, in welchem Alter wir zu welchen Farben greifen, mit welchen Farben wir sinnvollerweise unsere Räume gestalten, das alles ist ausschlaggebend für unser Wohlempfinden. Es ist nicht unerheblich, welche Farbe ich bei einem Vorstellungsgespräch anziehe, wenn ich in Kommunikation gehe. Mit welcher Farbe mache ich eine Kampfansage und wie signalisiere ich eine gewisse Unnahbarkeit. Welche Farben kann ich nach dem Farbenkreis gut miteinander kombinieren und welche Kombinationen sollte ich besser lassen - auch wenn die Mode es uns aufoktroyieren möchte.

Wie ich einen Raum empfinde, hängt ganz stark von seiner Wandfarbe ab. Ich kann damit einen Raum verkleinern oder vergrößern und ich kann die Raumtemperatur mit Farben verändern.

Licht und Farben haben einen großen Einfluß auf unseren Hormonhaushalt, unseren Stoffwechsel und allgemein unseren Lebensrythmus. Es ist entscheidend, welche Farben unsere Nahrungsmittel haben, denn jede Farbe kann einem Vitamin zugeordnet werden. Und wirklich gesund sind die Menschen, die Farben und Licht sowohl innerlich wie auch im Äußeren richtig anwenden.

Ich berate Sie gerne; vereinbaren Sie einen Termin.

Leiterin: Elisabeth Weigel
Ort:
Naturheilpraxis 'Am Lehbühl'
Am Lehbühl 12
79541 Lörrach
Farben - Beratung